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Lehrgang Pressereferent/in Crossmedia

Pressearbeit /Media Relations, Öffentlichkeitsarbeit online, PR crossmedial

Dauer: sechs Monate.
Der Lehrgang 'Pressereferent/in Crossmedia' ist für den Bildungsgutschein durch die Arbeitsagentur München unter der Maßnahmenummer 843 1343 2014 zugelassen und genehmigt.
Starttermine: siehe Online-Redakteur/in Crossmedia. Einstieg in bereits laufende Kurse bei entsprechenden Vorkenntnissen möglich!

Dieser Lehrgang ist nach AZAV zertifiziert. Der Vermittlungsquoten betragen im Durchschnitt etwa 80 Prozent, im Lehrgang PO-08 (2005) beispielsweise 93 Prozent, im Lehrgang PO-31 (2012), PO-38 (2013) und PC-3 (2015) sogar 100 Prozent. In welchen Berufen die Absolvent/inn/en arbeiten, finden Sie hier: Statistik zu den letzten Lehrgängen PO-8, PO-9, PO-10, PO-11, PO-12, PO-13, PO-14, PO-15, PO-16, PO-17, PO-18, PO-19, PO-20, PO-21, PO-22, PO-23, PO-24, PO-25, PO-26, PO-27, PO-28, PO-29, PO-30, PO-31, PO-32, PO-33, PO-34/35, PO-36, PO-37, PO-38, PO-39, PO40, PO-41, PO-42, PO-43, PO-44, PC-01, PC-02, PC-03, PC04.

Berufsbild. Mit Online- ebenso wie mit Printmedien kompetent Unternehmens- oder Verbandsziele an Medien und Öffentlichkeit kommunizieren zu können, ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Laufbahn im Berufsfeld Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Social-Media und Content-Marketing.

Lehrgangsziel. Schwerpunkt dieses Fachlehrgangs ist die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit online: Konzipieren, Schreiben, Gestalten für Internet und Neue Medien ebenso wie Pressemitteilungen texten, Reden schreiben, Pressekonferenzen und Events organisieren und Broschüren gestalten.

In der Journalistenakademie lernen Sie das mediengerechte Kommunizieren: Wie konzipiere ich presse- und öffentlichkeitswirksame Aktionen? Wie nutze ich Online-Medien für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit?

Der Fachlehrgang befähigt Sie, die Aufgaben in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit selbstständig zu bewältigen, erfolgreich Kontakte zu den Medien aufzubauen und einen angemessenen Arbeitsplatz zu finden. Der Arbeitsmarkt bietet für Presse- und Öffentlichkeitsreferent/inn/en gute Berufschancen. Wir helfen Ihnen auf dem Weg zum neuen Job.

Zeitplan, Dauer, Unterrichtszeiten. Der Lehrgang dauert sechs Monate. Der Vollzeitunterricht beginnt täglich um 8.30 Uhr und endet um 16.30 Uhr, freitags um 12 Uhr.

Praxis. Zwei Praxis-Projekte dient dem Training on the job: Im ersten führen Sie in Teamarbeit eine Pressekampagne durch. Im zweiten erstellen Sie in Teamarbeit einen presse- und öffentlichkeitswirksamen Webauftritt. Er wird im Internet bei der Journalistenakademie veröffentlicht.

3-monatige Module. Sie können den gesamten Lehrgang oder auch nur eins der beiden dreimonatigen Module buchen:

1. die klassischen Methoden der Pressearbeit, von der Presseaussendung bis zum Event,
2. das Online-Handwerk mit Schreiben für das Internet, HTML und weiteren Online-Techniken.

Dozentinnen und Dozenten. Alle, die an der Journalistenakademie unterrichten, verfügen über entsprechende berufliche Praxis in den Medien sowie Lehrerfahrung in der beruflichen Erwachsenenbildung. Sie arbeiten in Online-Redaktionen, mit Fotografie und Design, in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, in Psychologie und Management. Alle kommen aus der Praxis und verfügen über mehrjährige Erfahrung auf dem Gebiet der beruflichen Weiterbildung.

Lehrgangsinhalte. Zur Medien-Kommunikation brauchen Sie journalistisches, kommunikationspsychologisches und medientechnisches Handwerkszeug. Die Themen verteilen sich auf die sechs Monate Vollzeitunterricht (990 Unterrichtsstunden), wie folgt:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit klassisch: Pressemitteilung, Presseverteiler, Pressekonferenz, Marketing, PR-Konzept, Zusammenarbeit Pressestelle – Redaktion (240)
Online-Strategien: Zielgruppen ansprechen, crossmediales Arbeiten, Hypertext und Teaser, Online-Recherche, Social Media, Podcasts, Video-Journalismus, Online-PR (198)
Textsicherheit: Journalistische Darstellungsformen, Nachrichtenfaktoren, Sicherheit im Formulieren und Redigieren, Organisation und Team-Kommunikation (120)
Online-Publishing: Office-Programme, Internet und Intranet, Systeme und Server, HTML und weiterführende Sprachen, Gestaltungs- und Layout-Programme, Content-Management-Systeme (CMS), Suchmaschinen-Optimierung (SEO) (268)
Medienrecht: Vertrags- und Urheberrecht, Online-Recht, Datenschutz (20)
Persönlichkeitstraining: Selbst-, Zeit- und Konfliktmanagement, Präsentations- und Kommunikationstechniken, Teamentwicklung, Selbstmarketing, Bewerbungstraining (144)

Zielgruppen. Nach dem Schulabschluss haben Sie eine Berufsausbildung oder ein Hochschulstudium

• der Geisteswissenschaften
• der Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften
• einer Naturwissenschaft oder Medizin
• eines Lehramts

begonnen und mit Vordiplom oder einem akademischen Abschluss beendet. Alternativ verfügen Sie über berufliche Vorkenntnisse und Erfahrungen in Marketing oder PR von mindestens einem Jahr.

Zugangsvoraussetzungen und Starthilfen. Ihre Eignung stellen wir gemeinsam im persönlichen Gespräch fest. Wir erarbeiten mit Ihnen Ihren Karriereplan und unterstützen Sie bei der Berufswahl, abgestimmt nach Ihren individuellen Wünschen und Zielen.

Zeugnis, Zertifikat, Berufschancen. Nach Lehrgangsende erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung, ein Zertifikat und ein aussagekräftiges Zeugnis. Mit dem Praxisprojekt weisen Sie Ihre Berufserfahrung nach. Im Anschluss stehen Ihnen zahlreiche Berufswege rund um die klassischen und Neuen Medien offen.

Qualitätsmanagement und Zertifizierung. Die Journalistenakademie setzt Qualitätsmanagement ein. Der Lehrgang ist zugelassen und zertifiziert. In unserem Leitbild haben wir uns der Zufriedenheit unserer Kunden und dem Pressekodex verpflichtet. Bei keinem unserer Lehrgänge sind es mehr als 16 Teilnehmende.

Eine hundertprozentige Förderung durch die zuständige Arbeitsagentur ist möglich, sofern sofern Sie die persönlichen Voraussetzungen erfüllen. Über weitere Fördermöglichkeiten informieren wir Sie gern. Das Recht auf Kündigung, zum Beispiel bei Aufnahme einer Tätigkeit, besteht jederzeit, ohne dass für Sie Kosten entstehen.

Weiterführende Links
Eine Eins für die Journalistenakademie
Leseproben. Projektarbeiten der Lehrgänge
Die ZEIT über den Lehrgang. in: Chancen, 18.9.2003

Anmeldung und Lehrgangsort:

Journalistenakademie Dr. Hooffacker
Arnulfstr. 111-113
80634 München
Telefon: (089) 1675106
Fax: (089) 131406

Ihre Ansprechpartner:
Peter Lokk M. A.
Irene Stuiber M. A.

Rufen Sie uns an, um einen Beratungstermin zu vereinbaren: Tel. (089) 1675106!

Im Internet finden Sie uns unter www.journalistenakademie.de; per Mail erreichen Sie uns per Mail hier

Letzte Aktualisierung: Mo. 27. 02. 2017. 11:07 Uhr (GaHo)
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Fürs neue Jahr: Kalender 2016

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