Nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte sich Deutschland zu einem der humanitärsten Länder der Welt. Doch das Arbeitsverbot für Flüchtlinge ist überdenkenswert. Ein Kommentar.
Angekommen
„Jaaah, hier ist die Sophie“
Ein Leben im Zeitraffer: Von der k. u. k.-Monarchie über die Anfänge der Moderne in Wien bis in die Gegenwart. Und immer eine Suchende zwischen den Welten.
Ein Nachruf auf Sophie Templer.
7 Jahre Wartezeit, um eine Arbeitserlaubnis zu bekommen
Momo ist einer von Tausenden Flüchtlingen, die wegen der Repressionen in Äthiopien aus dem Land am Horn von Afrika geflohen sind. Ein Interview.
Ankommen & genießen: Ein Spaziergang über Römische Märkte
Wo es in Rom neapolitanische Pizzaspezialitäten, handgeschnittenen Schinken und Cappuccino mit Schlagsahne gibt. Ein Spaziergang.
1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Zwei Ausstellungen im Ägyptischen Museum München: „Menschen, Bilder, Orte“ und „Bis gleich, Isaak!“. Eine Ausstellungskritik.
„Vielleicht Esther“ von Katja Petrowskaja
Ein Reisebericht zu den eigenen Wurzeln und eine Geschichte der Ukraine im 20. und 21. Jahrhundert. Geschrieben in zauberhaft poetischer Sprache. Eine Rezension.
Die Drei Kaiser
Die Geschichte Äthiopiens: Kaiser Johannes (1837 – 1889), Kaiser Menelik (1844 – 1913) und Kaiser Haile-Selassie (1892-1975) verfolgten ähnliche Ziele. Eine Rezension.
Morbide & Makaber
Kuriositäten der Wiener Begräbniskultur. Ein Streifzug durch die Untiefen des Totenkults.
Abgefahren
Ohne Ticket wahllos in jeden Zug in Deutschland einsteigen ist einfach abgefahren. Auch zum Zigarettenholen. Das geht mit der Bahncard 100. Ein Selbstversuch.
Ganfouda-TODESANSTALT
Für viele endet die Flucht im libyschen Ganfouda Death Camp. Zwei Überlebende berichten. Ein Interview.