Es gibt viele gute Gründe unseren Lebensstil kritisch zu beleuchten. Wir haben Menschen getroffen, die mit wachem Blick die Welt betrachten. Ein Magazin über kreative Initiativen und spannende Erkenntnisse.
Was hat uns bewogen Nachhaltigkeit zum Thema unseres Magazins zu machen? Diesen inflationär gebrauchten Begriff, bei dem viele nur die Augen verdrehen? Genau das: Den Blick öffnen und uns auf Spurensuche zu begeben. Zustande gekommen sind Begegnungen mit Menschen, die sich seit Jahren verantwortungsvoll, weitsichtig, kreativ und wachsam in Initiativen und Unternehmen engagieren. Interessiert haben uns die Beweggründe ihres Engagements. Und die vielfältigen Bereiche, in denen Nachhaltigkeit verwirklicht wird.
Es waren bereichernde und informative Gespräche, die wir führen durften: mit Aktionskünstlern, die sich für die Wertschätzung von Tieren einsetzen; mit seit Jahrzehnten ökologisch wirtschaftenden Betrieben; einer Start-Up-Initiative, die den Plastikmüll der Ozeane zu Schmuck verarbeitet; einer Biologin, deren Stiftung Lebensräume für Wildbienen schafft; der Gründerin eines Unverpackt-Ladens mitten in Corona-Zeiten – soziale, wissenschaftliche, künstlerische und ökologische Konzepte, durch die Nachhaltigkeit konkret praktiziert wird.
Lassen Sie sich inspirieren und unterhalten!
Caroline Arends, Andrea Kaufmann, Gisela Roetzer, Michael Yeh