Durch Wirtschaftsmediation Probleme im Unternehmen lösen

Das EUCON Institut München hilft seit 25 Jahren durch Gespräche aus der Krise

Vor 25 Jahren wurde in München das EUCON Institut e.V. gegründet. Viele Konflikte zwischen Unternehmen landen vor Gericht. Dr. Reiner Ponschab, der Gründer des Instituts, will das Konfliktmanagement von Unternehmen fördern. Dazu muss er das Verständnis der Konfliktparteien füreinander gewinnen. Eine Kunst, mit der er oft Erfolg hat.

Wo unterschiedliche Interessen aufeinandertreffen, entstehen im Wirtschaftsleben häufig Konflikte. Diese können dann nützlich sein, wenn sie funktional Engpässe in Entscheidungsprozessen beseitigen. Viele Konflikte sind jedoch dysfunktional.

Konflikte können schaden

Dann geht der Konflikt auf Kosten einer oder beider Parteien und nicht darum, einen Vorteil zu erreichen, sondern der anderen Partei maximal zu schaden. Konflikte beschädigen meist Beziehungen und kosten unnötig Kräfte, Geld und Zeit. Es gilt, sie fundiert zu lösen.

EUCON wurde 1998 als Gesellschaft für Wirtschaftsmediation und Konfliktmanagement e.V. zur Förderung der Mediation gegründet. Die Mediation ist ein Instrument zur Lösung von Konflikten zwischen namhaften Unternehmen und Anwaltskanzleien.

Über wichtige Aspekte der Wirtschaftsmediation spricht im Video „EUCON Institut e.V. – Wirtschaftsmediation: „Mediation fördern“, Sigrid Fiebig, Assessorin jur. und Redakteurin, im Film mit Dr. Reiner Ponschab, Wirtschaftsmediator, Rechtsanwalt und Business Coach (IHK).

Weitere Beiträge der Autorin:
Kündigung: Erlaubt die Vertraulichkeitserwartung beleidigende Chat-Äußerungen?
Nachhaltig und attraktive Preise: Der Online-Handel mit Secondhand-Mode boomt
Klimaschutz realisieren: Das Gesetz für Erneuerbares Heizen ist beschlossen
Europäisches Parlament beschließt Entwurf für EU-Lieferkettengesetz
Neues Waxing Studio: Vera Wax