Freiraum leben

„Cross da Borderz“

7. Mai 2018

„Cross da Borderz“

„Cross da Borderz“: Musik kennt keine Grenzen.

Ein solches außergewöhnliches Konzert, am 7. April 2018, mit außergewöhnlichen Musikern, die spannende Lebensgeschichten mit sich bringen, gab es bisher noch nicht. Die Rede ist von „Cross da Borderz“. Das sind Jahstar, Calanamata und Bwise (Künstlernamen), allesamt Geflüchtete, die vor einigen Jahren nach Deutschland gekommen sind und sich in der Refugio Kunstwerkstatt „grenzenlos frei“ kennengelernt haben. Im Café Bellevue di Monaco haben sie für das Konzert die ideale Location gefunden, um ihre Freiräume auch leben zu können.

Die Musik dieser drei ist ehrlich und voller Energie. Inspiriert von Dancehall, Hip Hop und Rhythm and Blues entsteht etwas Neues, damit treffen die Musiker den Nerv der Zeit und nehmen Überfremdungsängsten den Wind aus den Segeln. „Cross da Borderz“ steht für ein rhythmisches Statement und eine musikalische Version von einer Welt, die wie ihre Musik keine Grenzen kennt. Ihr Auftritt ist sehr temperamentvoll, Jahstar, Calanamata und Bwise fegen über die Bühne und verbreiten eine Party-Stimmung, die zum Tanzen anregt. Niemand mehr hält es auf seinen Sitzen. Gemeinsam feiert man das Leben und träumt von einer grenzenlosen Welt, in der Völkerverständigung, Toleranz und Solidarität großgeschrieben werden. Eine Welt voller Freiräume, die gemeinsam künstlerisch-kreativ genutzt werden können.

Die jungen Musiker produzieren eigene Musikstücke von der ersten Songzeile bis zur fertigen Studioaufnahme. Sie texten, komponieren, rappen, spielen ihre Musik im Tonstudio ein und treten mit ihren Songs auf. Dabei bereichern sich die verschiedenen musikalischen Stile und Konzeptionen gegenseitig, so dass mit „Cross da Borderz“ ein kreatives Ensemble multinationaler Musikern entsteht. Ende 2016 erschien die erste CD mit dem Titel „Life we living“. Sie vereint melancholische und starke, positive Lieder voller Energie. Die Texte wurden selbst geschrieben, dort finden Erfahrungen, Gedanken und Wünsche für die eigene Zukunft Ausdruck. Professionell produziert wurde die CD im Münchner Westend Studio.

Quelle: Cross da Borderz – let me live my dream / youtube.com

Quelle: Konstantin Wecker – Ich habe einen Traum / youtube.com

Fotoquelle (Headerbild): REFUGIO Kunstwerkstatt für Flüchtlingskinder