Manuel Greil ist Absolvent der Journalistenakademie und einer der Autoren des Magazins „Neue Welten“.
Als gebürtiger Münchner hatte er nie das Verlangen oder Bedürfnis, seinen Wohnort längerfristig zu wechseln. Nur ein Jahr in Südkalifornien ließ er sich nicht nehmen. Meidet nach Möglichkeit das Oktoberfest, und falls sich ein Besuch nicht verhindern lässt, geht er stilsicher in „Münchner Tracht“: Jeans und T-Shirt.
Studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München Politikwissenschaften, Europarecht und Amerikanische Kulturgeschichte mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen. Danach war er bei der digitalen Vermarktungsagentur Fantastic Zero als Onlineredakteur im Bereich Entertainment tätig, wo er Rezensionen zu Videospielen, Filmkritiken und Hardwaretests verfasste. Nach einer Weiterbildung zum Online-und Social-Media-Marketing-Manager arbeitete er freiberuflich in der Digitalbranche.
In seiner Freizeit findet man ihn häufig in den Bergen, zu Fuß oder auf dem Mountainbike, oder im Kampfkunst-Dojo. Mag Filme aus unterschiedlichen Genres, hat eine Vorliebe für historische Literatur, und hört derzeit hauptsächlich Indie-Rock. Aber auch Klassik oder Swing-Jazz kann ihn begeistern. Ist seit frühester Jugend dem FC Bayern verbunden, auch wenn der sich in dieser Saison zur launischen Diva entwickelt hat – sicherlich besteht da kein Zusammenhang mit dem ehemaligen Trainer von Eintracht Frankfurt.