Foto: Can Stock Photo Inc.
Der Trend hin zu mehr Mobilität ist weiterhin ungebrochen. Doch der Anstieg der Weltbevölkerung, das Schwinden der Ressourcen und eine steigende Umweltbelastung zwingen zum Umdenken. Deshalb gewinnen nachwachsende Rohstoffe immer mehr an Bedeutung. Eine Pusteblume macht deutlich, dass die Industrie hinsichtlich Materialentwicklung noch lange nicht am Ende der Möglichkeiten angekommen ist.
Guten Tag Herr Löwenzahn! Ich hoffe, Sie genießen das Wetter!
Ja, natürlich. Die moderaten Temperaturen und der Wechsel von Regen und Sonne im gemäßigten Klima begünstigen mein Wachstum optimal.
Haben Sie schon gehört: Die Industrie ist auf Sie aufmerksam geworden!
Nicht auf mich, sondern auf meine russischen Artgenossen. Insbesondere die Autohersteller zupfen und zerren an ihnen herum und stellen derzeit allerlei Laborversuche mit ihnen an. Und das nur, weil eine Art Kautschuk in unseren Adern fließt.
Fraglich, ob man aus Ihnen und den anderen zarten Pflänzchen genügend Gummi herauspressen kann?
Ha, da kennen Sie die Russen nicht! Die ursprünglich in Kasachstan beheimatete Art aus der Gattung Löwenzahn verfügt über ein besonders großes Wurzelwerk. Damit könnte ähnlich viel Kautschuk gewonnen werden wie von einer gleichgroßen Gummibaum-Plantage.
Löwenzahn-Kautschuk für die Automobilindustrie
Foto: Ulrich Benz/TU München
Aber das ist doch fantastisch: Autoreifen aus Löwenzahn!
Ich muss zugeben, dass auch ich von dieser Option recht angetan bin. Es wären nicht mehr so viele Gummibaum-Plantagen rund um den Äquator nötig. Diese für die Automobilindustrie bislang unentbehrliche Monokultur lässt in kürzester Zeit weite Landstriche in den Tropen veröden. Außerdem könnten Transportwege minimiert und womöglich weniger Raps verheizt werden.
Sie glauben dem Raps Konkurrenz machen zu können?
Nein, das war nur ein Seitenhieb gegen den Biosprit! Es wird wohl unter uns Gelbblühern kein Gerangel um Grund und Boden geben, denn wir Löwenzähne sind von Natur aus robust und wachsen auch auf Anbauflächen, die für andere Nutzpflanzen nicht geeignet sind.
Haben Sie bestimmte Hobbies oder Vorlieben?
Ich liebe grünen Salat mit vielen verschiedenen Kräutern. In einer gut komponierten Salatschüssel umgeben mich nette und vor allem sehr gesunde Kollegen: Blattsalate, Petersilie, Giersch, Lauch, Dill und Rauke. Zusammen sind wir echt stark. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, welches die bessere Perspektive für mich ist: Vitaminbombe oder Kautschukersatz? Oder beides? Die Entscheidung liegt bei den Zweibeinern. Die sollten nicht nur vorwärts streben, sondern manchmal um die Ecke denken!
Was würden Sie sich für die Zukunft wünschen?
Dass ich und meine Artgenossen mehr Beachtung finden. Wir stehen auf grünen Wiesen und am Straßenrand. Gesund, hübsch anzuschauen und jetzt auch noch nützlich für die Industrie! Außerdem freuen sich die Tiere über uns, und die Kinder - wenn unsere Schirmchen durch die Lüfte segeln.
Eine letzte Frage, Herr Löwenzahn: Welches ist Ihr Lieblingswort?
Pusteblume!