Monika Maria Herold

Portrait_self
FOTO: MONIKA MARIA HEROLD

Früher war es mein Traum, Journalistik oder Kunst zu studieren. Doch in der damaligen DDR waren diese Studienrichtungen nur einigen Privilegierten vorbehalten. Um wenigstens einen artverwandten Beruf zu ergreifen, wurde ich schließlich Dipl.-Ingenieurin für Polygrafie. In einem grafischen Großbetrieb war ich mehrere Jahre als Technologin und Kundenberaterin tätig.

Als sich eine günstige Gelegenheit bot, qualifizierte ich mich auf dem zweiten Bildungsweg in den Fachrichtungen Journalismus und Computergrafik weiter.

Von 1998 bis 2015 war ich als Redakteurin im Bereich Öffentlichkeitsarbeit in einer Sparkasse tätig. Mein Aufgabengebiet dort war außerordentlich vielfältig. Es reichte von der Kompletterstellung der Kundenzeitung über das Verfassen von Presseartikeln und Vorstandsreden bis hin zu zahlreichen Gestaltungsarbeiten und Projektaufgaben. Auch die verantwortliche Weiterentwicklung und Pflege des Internetauftritts gehörte zu meiner Tätigkeit dort.

2015 erwarb ich Abschlüsse als Social Media-Managerin und Anwendungsberaterin sowie als Online-Marketingmanagerin. An der Journalistenakademie in München eignete ich mir viele weitere nützliche Kenntnisse und Fertigkeiten – unter anderem zum Erstellen von Videos – an.

Darüber hinaus, interessiere ich mich für viele weitere spannende Themen. Dazu gehört zum Beispiel die Afrikanische Kunst sowie aktuelle Themen rund um den Globus.

Ich glaube, ein faires Miteinander ist für unsere Gesellschaft außerordentlich wichtig. Dabei spielt der faire Handel eine große Rolle. Wer über dieses Thema mehr wissen möchte, sollte meinen Beitrag „Fair teilen“ lesen.